|
| LIEBE AUF DEN ERSTEN KLICK DESIGN IST DIE DIENERIN DES INHALTS
Für das Design eines Portals gilt grundsätzlich das, was für andere Produkte auch gilt: Es muss zum Unternehmen passen und gut aussehen. Vor allem aber muss es den Inhalt unterstützen, und nicht verdrängen.
Daneben gelten für das Design eines Portals ganz besondere Regeln.
SO ÜBERSICHTLICH WIE MÖGLICH
Die Startseite ist Ihre wertvollste Seite. Der Besucher muss sich sofort "verlieben" und weiterklicken wollen. Das erreichen Sie u. a. durch eine übersichtliche und eindeutige Strukturierung Ihrer Startseite nach dem Motto: wo finde ich was?
Die wichtigsten Informationen und Navigationen Ihres Portals sollten Sie innerhalb des oberen Seiten-Drittels platzieren. Ihr Besucher nimmt nämlich nur diesen obersten Teil wahr. Also nur das, was auf dem Bildschirm-Ausschnitt passt, ohne mit der Maus hinuntergehen (scrollen) zu müssen.
Denn Internet-Leser sind scroll-faul!
Deshalb gilt auch, das Newsletter-Abonnement im obersten Bereich der Startseite und aller Unterseiten zu platzieren.
SO WENIG WIE MÖGLICH
Auch in anderer Hinsicht sollten Sie Ihre Portal-Besucher nicht mit optischen Reizen überfordern: so viele Navigationspunkte wie nötig, aber nur so wenig wie möglich.
| |
|